Moin und Hallo

Ich bin Stephanie Schaefers und meine Leidenschaft sind Texte und Bücher. Es fängt mit der Suche nach einem guten Buch an: Das kann ein gezieltes Finden durch eine tolle Empfehlung sein. Aber ich liebe es auch, Buchhandlungen, Bibliotheken, Rezensionen und Blogs zu durchstöbern, um einen neuen Leseschatz zu finden.

Es geht nichts über den Moment, ein neues Werk aufzuschlagen, gespannt die ersten Sätze zu lesen und in eine andere Welt einzutauchen.

Halt! Doch! Da gibt es noch eine Steigerung: Ich bin begeistert davon, meine Leseeindrücke, Kenntnisse und Rechercheergebnisse rund um ein Werk mit anderen Literaturinteressierten zu teilen und mich in Seminaren über Bücher auszutauschen.

Literatur lebt vom Gespräch

Ich habe in Münster Germanistik, Komparatistik und Angewandte Kulturwissenschaften studiert. In meinem Studium habe ich Theoretisches, doch auch sehr Praxisbezogenes über Literatur gelernt. Aber vor allem: Literatur ist nichts Verstaubtes und Vergangenes. Ich erwecke Texte durch mein Wissen, durch meine Fragen immer wieder zu neuem Leben. Besonders spannend ist für mich Gegenwartsliteratur, daher habe ich in diesem Bereich promoviert.

Seit 2010 bin ich freie Literaturwissenschaftlerin in der Erwachsenenbildung. Ich tausche mich mit meinen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern über Texte aus und gestalte lebendige, interaktive Kursformate. Egal ob in analoger oder digitaler Form. Durch die vielen verschiedenen Teilnehmer:innen, wechselnde Inhalte und unterschiedliche Blickwinkel lerne ich immer wieder etwas Neues dazu.

Ich freue mich, mit Seminarteilnehmer:innen mein Wissen zu teilen.

Textwerkerin

Literarische Sprache begeistert mich, aber Kommunikation im weiteren Sinne auch: Ich habe mich in den letzten Jahren zunehmend in andere Textbereiche eingearbeitet und schreibe als freie Journalistin und Texterin für Magazine, Unternehmen und Kulturinitiativen. Während ich als Literaturdozentin die Architektur von Texten genau untersuche, werde ich als Texterin zur Konstrukteurin Ihrer Ideen.