Online: Kurzgeschichten

... im 21. Jahrhundert

Im Seminar lesen und besprechen wir Neuerscheinungen deutschsprachiger wie internationaler Kurzgeschichten. Wie erzählen Gegenwartsautor*innen in epischen Kurzformen? Gibt es wiederkehrende Erzählmuster und Themen? Auf der Leseliste stehen u.a. Lutz Seiler und Claire Keegan. (Fremdsprachliche Texte lesen wir in deutscher Übersetzung)
12. Februar – 11. März 2024 (5x je 2 Zeitstunden) I montags, 17:00 – 19:00 Uhr I Dieser Kurs findet online über die vhs.cloud statt. Zwei Wochen vor Kursbeginn können sich die Kursteilnehmenden mit ihren Zugangsdaten auf der virtuellen Kursraumseite anmelden und erhalten auf dieser die genaue Textvorgabe für die erste Sitzung.
Zur Anmeldung

Literatur aus Frankreich

Die französische Literatur war in den letzten Jahrhunderten oftmals Impulsgeber für wichtige literarische Strömungen Europas. Was ist spezifisch für die Literatur unseres Nachbarlandes? Gibt es dort besondere Themen oder Erzählweisen? Und welche Wechselwirkungen bestehen zwischen der französischen und der deutschen Literatur? In der ersten Sitzung besprechen wir den Roman „Rot und Schwarz“ von Stendhal. Im weiteren Verlauf behandeln wir nach Rücksprache Texte von Charles Baudelaire, Albert Camus, Jean-Paul Sartre oder Annie Ernaux. Ein Termin findet online statt.
22. Februar | 26. April und 14. Juni 2024 (3x je 2 ZStd.) I freitags , 16:00 – 18:00 Uhr I bei der VHS Lilienthal
Zur Anmeldung

Ulrich A. Boschwitz „Der Reisende“

Literatur lesen und darüber reden

Erst 2018 ist „Der Reisende“ des jüdischen Autors, verfasst 1938, in Deutschland publiziert worden. Ein bedeutendes Zeitdokument, das nichts von seiner Brisanz verloren hat. Bei der Lektüre nähern wir uns kapitelweise der Hauptfigur des Romans, dem jüdischen Geschäftsmann Otto Silbermann und seiner schicksalhaften Flucht durch Deutschland der NS-Zeit.

Literatur lesen und darüber reden

Kursdaten: 26. Februar – 12. Juni 2024, (12 x je 2 UStd.), mittwochs, 17:00 – 18.30 Uhr, bei der VHS Bremen
Zur Anmeldung

Neue Väter braucht die Literatur!?

Neueste Romane über Väter

Vater – ein überholtes Rollenmodell oder doch einer der wichtigsten Menschen im Leben? Auf jeden Fall eine spannende Romanfigur, die in den letzten Jahren in vielen Gegenwartstexten im Zentrum stand. Bei der gemeinsamen Lektüre der Romane „Der alte König in seinem Exil“ (2011) von Arno Geiger und „Vater und ich“ (2021) von Dilek Güngör wollen wir über die vielfältigen Bedeutungsebenen der literarischen Figur „Vater“ diskutieren.

Online-Seminar

08. – 10. März 2024 I Wochenendseminar an der Akademie Sankelmark
Zur Anmeldung

Siegfried Lenz

... in Hamburg

Seit Kindertagen hat Siegfried Lenz eine besondere Beziehung zum Element Wasser. Hamburg, von Wasser umgeben und durchzogen, wird für Lenz daher schnell zur zweiten Heimat. Die ruhig fließende Elbe ebenso wie der pulsierende Hamburger Hafen sind für den Autor eine unerschöpfliche Quelle seiner Literatur. In zahlreichen Erzählungen und Romanen horcht Lenz in die Welt der ‚kleinen Leute‘ und führt deren unscheinbare Abenteuer zu elementaren Lebensthemen.

Bildungszeit

27. – 31. Mai 2024 (40 UStd.) I Missionsakademie Hamburg I 5-tägige Bildungszeit innerhalb der Reihe „Literatur an Ort und Stelle“
Zur Anmeldung

Neue wöchentlich stattfindende Seminare

... starten ab Februar 2024

An Land gegangen?

Wasserfrauen in der Literatur

Was kann uns ein Nixengedicht über Freiheit erzählen? Warum spiegeln Geschichten über Meerfrauen geschlechtsspezifische Diskurse? Sirene, Nymphe, Undine oder Meerjungfrau… unzählige literarische Wasserfrauen begegnen uns in der Literatur und bündeln zeitgeschichtliche Sehnsüchte wie Ängste. Auf Langeoog – anhand konkreter Gedichte und Prosatexte, aber auch mit Blick aufs Meer und Sand unter den Füßen – befassen wir uns mit unterschiedlichen Wasserfiguren und folgen ihnen bis in die Gegenwartsliteratur.

Bildungszeit

19. – 24. August 2024 I 5-tägige Bildungszeit I Haus Meedland, Langeoog I über das Evangelische Bildungswerk
Zur Anmeldung

Online: Kurzgeschichten im 21. Jahrhundert

Online Seminar

ONline Seminar

November 2024 I bei der VHS Bremen I weitere Infos folgen!
Zur Anmeldung

Weitere Seminare folgen!